Prophylaxe zahnbuersten

Wir möchten Ihre Zahngesundheit nicht nur wiederherstellen, sondern schon durch Prävention weiteren Schäden vorbeugen. Eine regelmäßige Intensivreinigung ist dafür notwendig und unterstützt Ihre häusliche Mundpflege. Dadurch können sowohl Zahnfleischerkrankungen als auch Karies erfolgreich vermindert werden. Wir erläutern Ihnen gerne im persönlichen Gespräch Ihr individuelles Prophylaxeprogramm.

Parodontologie

Die Basis für einen gesunden Zahn ist der Zahnhalteapparat. Dieser ist jedoch bei annähernd 50% der Bevölkerung ab dem 40. Lebensjahr entzündlich verändert. Diese Erkrankung heißt Parodontitis und verursacht in den meisten Fällen und besonders im Anfangsstadium keine Schmerzen. Einzige Anzeichen sind oft Zahnfleischbluten oder Zahnfleischrückgang und Mundgeruch. Jeder Patient erhält in unserer Praxis ein jährliches parodontales Screening. Dadurch erkennen wir Veränderungen frühzeitig und vermeiden den vorzeitigen Zahnverlust. Nur mit einem systematischem Behandlungskonzept kann ein Fortschreiten der Parodontitis langfristig verhindert werden.

Wurzelkanalbehandlung

Die Behandlung der Zahnwurzel ist bei einer Entzündung des Zahnnerven notwendig. Ursache dieser Entzündung ist das Eindringen von Bakterien in das Zahninnere durch Karies oder einen Zahnriss. Diese dringen bis in die feinsten Verzweigungen des Wurzelsystems vor und verursachen dort oft starke Schmerzen. Ich habe mich seit vielen Jahren intensiv mit diesem Gebiet der Zahnheilkunde in zahlreichen Fortbildungen weitergebildet und einen Abschluss zum Spezialisten durch den Master of Science Endodontie erworben. In der Praxis können wir dieses Wurzelkanalsystem im Zahninneren 25fach vergrößert mit Hilfe des dentalen Mikroskops sehen und dadurch eine bessere Reinigung erzielen. Mit dieser Behandlung hat Ihr schmerzfreier Zahnerhalt eine erheblich bessere Prognose. Einzelheiten der mikroskopischen Wurzelkanalbehandlung und einen Film zum Behandlungsablauf finden Sie bei uns unter dem Stichwort mikroskopische Endodontie.

Ästhetische und funktionelle Rekonstruktion

Wir haben heute alle Möglichkeiten, die Natur zu imitieren und Ihnen auch bei Füllungen und laborgefertigtem Zahnersatz ein vollkommen natürliches Aussehen zu garantieren. Wir verwenden in der Praxis ausschließlich vollkeramischen Zahnersatz bei Teilkronen, Inlays, Kronen und Brücken, damit kann auch später kein schwarzer Kronenrand entstehen. Besonders im Fronzahnbereich bieten wir Ihnen durch die Verwendung von Glaskeramiken nicht vom natürlichen Zahn zu unterscheidende Rekonstruktionen. Die Anfertigung des Zahnersatzes erfolgt unter funktionsanalytischen Einstellungen, damit Ihre Zähne nicht nur natürlich aussehen, sondern sich im Mund auch natürlich einfügen. Falsche Belastungen und ein gestörtes Kauflächenrelief können zu massiven Beeinträchtigungen und Verspannungen führen (siehe auch Kiefergelenksdiagnostik und Funktionsstörungen). Oftmals müssen vor dem Einsetzen von Kronen und Brücken Langzeitprovisorien angefertigt werden, um eine harmonische Kauebene wiederherzustellen. Sollten wir umfangreiche Erneuerungen im sichtbaren Frontbereich durchführen, helfen Ihnen die Vorbehandlungen, das neue Zahnbild mitzugestalten und sich die geplanten Veränderungen anschauen zu können.

Kiefergelenksdiagnostik und Funktionsstörungen

Funktionsstörungen im Kiefergelenk und der Kaumuskulatur werden als cranio-mandibuläre Dysfunktion bezeichnet (CMD). Die häufigsten Erkennungsmerkmale einer CMD sind das Zähneknirschen oder Pressen. Diese meist nächtliche Hyperaktivität des Kauorgans kann zu Verspannungen im Kopf-, Nacken- und Rückenbereich führen. Schwindelgefühl, Gleichgewichtsstörungen und Ohrengeräusche sind weitere mögliche Begleiterscheinungen. Als Ursache kommen Zahnfehlstellungen und ungleichmäßige Belastungen im Zahnbogen in Betracht. Häufig sind die Phänomene des Knirschen oder Zahnpressens auch Begleiterscheinungen in Stresssituationen. Dieses Gebiet der Zahnheilkunde ist von mir seit Praxisbeginn durch zahlreiche Fortbildungen besonders intensiv berücksichtigt worden, da hier die Basis einer erfolgreichen oralen Rehabilitation durch Zahnersatz liegt. Dies gilt besonders bei einer umfangreichen neuen Versorgung durch Kronen und Brücken. Als therapeutisches Mittel dienen funktionelle Schienen, die nach umfangreicher Diagnostik individuell in der Praxis erstellt werden. Manuelle Therapien bei einem Physiotherapeuten sind oft zur Therapieergänzung notwendig und werden als Begleitmaßnahmen in der Praxis verordnet. Die Tenstherapie kann ebenfalls zur akuten Schmerzlinderung erfolgreich eingesetzt werden.

Kinderzahnheilkunde angstmonster

Unsere kleinen Patienten liegen uns besonders am Herzen. Sie bekommen eine einfühlsame Betreuung in einer entspannten Atmosphäre. Der Zahnarztbesuch sollte im Vorfeld mit geeigneten Büchern oder Aufklärungsmaterial vorbereitet werden. Gerne helfen wir Ihnen hier bei der Auswahl. Wir bieten Ihrem Kind eine spezielle Kindersprechstunde, in der wir es spielerisch an die zahnärztliche Behandlung heranführen. Eine altersgerechte Ansprache und die Aufklärung über das Entstehen von Karies, Ernährung und Putztechnik stehen im Vordergrund. Wir empfehlen frühe präventive Maßnahmen wie die Karies-Risiko-Bestimmung, Prophylaxe und Versiegelung. Wir möchten so von Anfang an ein kindgerechtes Verständnis für die eigene Mundhygiene aufzubauen.

Kieferorthopädie

Erwachsenenbehandlung

Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen. Deshalb ist es heute zunehmend der Wunsch der Patienten ein harmonisches Zahnbild zeigen zu können. Die Harmonieschiene kann ohne sichtbare Beeinträchtigung des Patienten viele Frontzahnkorrekturen ausführen. Dieses Konzept wurde in unserer Praxis erfolgreich angewendet. Die Korrektur der Zahnstellung minimiert die parodontologische Anfälligkeit eines Zahnengstands und ist damit keine ausschließlich ästhetische Leistung. Im Vordergrund steht immer der langfristige Zahnerhalt. Erfahren Sie mehr über diese Behandlung unter

Kinder Vorsorge-und Frühbehandlung